Das Preisträgerkonzert des 14. Hessischen Chorwettbewerbes findet statt am Sonntag, 28. Januar 2018 im Sendesaal des HR in Frankfurt/Main.

Der 14. Hessische Chorwettbewerb (HCW) findet vom 10. bis 12. November 2017 in der Landesmusikakademie Hessen, Schloss Hallenburg in Schlitz statt.

Anmeldeschluss für die Teilnahme am 14. HCW ist der 31. März 2017. Schulchöre können sich bis zum 15. September 2017 anmelden.

Die Aufteilung der Kategorien steht fest, die Nennung in der Liste entspricht noch nicht dem zeitlichen Ablauf. Dieser wird in Kürze für Samstag 11. und Sonntag 12. November fertiggestellt. Der Ablauf für Freitag 10. November kann erst nach Anmeldeschluss für die Schulchöre (15. September) erstellt werden.

Ausschreibung zum 14. Hessischen Chorwettbewerb

(Wer beim Deutschen Chorwettbewerb teilnehmen möchte, muss auf jeden Fall die Ausschreibung des Deutschen Musikrates www.deutscher-chorwettbewerb.de beachten.)

Anmeldeformular 14. Hessischer Chorwettbewerb
(Die Literaturangaben können noch bis zum 15. September 2017 geändert werden. Erst wenn die Stücke feststehen, benötigen wir die Partituren.)

 

Der 14. HCW ist die Landesentscheidung für den 10. Deutschen Chorwettbewerb (DCW) vom 5. bis 13. Mai 2018 in Freiburg.

Er steht allen hessischen Chören offen, erstmals ist die Teilnahme auch ohne Pflichtwerk möglich. Chöre, die den Ausschreibungsbedingungen des DCW nicht entsprechen, können als Gastchöre teilnehmen.

Auch ohne Pflichtwerk ist eine Weiterleitung zum DCW möglich. Dort muss das Pflichtwerk aber gesungen werden. Die Pflichtwerke finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Deutschen Chorwettbewerb unter www.deutscher-chorwettbewerb.de.

Aktuelles

Workshop Jugend komponiert vom 30.09 bis 03.10.2017
mehr


Bilder des Preisträgerkonzert der hessischen Bundespreisträger online
mehr

Die aktuelle Ausschreibung für den Wettbewerb Jugend musiziert 2018 finden Sie hier zum Download
mehr

Der Zeitplan zum 14. Hesssichen Chorwettbewerb wird am Mittwoch, 27. September 2017 veröffentlicht!