• Hintergrund mit Noten

Workshops

Abschlusskonzert Jugend komponiert 2019

Eigene Kompositionen und somit außergewöhnliche Werke junger Nachwuchstalente waren am Sonntag, 13. Oktober 2019 um 15:00 Uhr beim Abschlusskonzert des 9. Landeswettbewerbs und Workshops Jugend komponiert Hessen & Thüringen im Konzertsaal der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz zu hören.

In einer 4-tägigen Arbeitsphase hatten die jungen Teilnehmer mit den Komponisten Frank Gerhard und Wolfgang Wollschläger ihre selbst komponierten Werke intensiv besprochen und mit dem Ensemble EUNOIA, einem professionellen Ensemble für neue Musik, musikalisch erarbeitet. Das Konzert war der krönende Abschluss dieser besonderen Arbeit mit den jungen Musikerinnen und Musikern. Im Rahmen des Konzertes wurden Urkunden an die Preisträger des Wettbewerbs übergeben.

 

Finanzen

Die Kosten für den Kurs werden von der Sparkasse-Kulturstiftung Hessen-Thüringen getragen. Für Unterkunft und Verpflegung zahlen die Teilnehmer einen anteiligen Betrag in Höhe von insgesamt 80 €. Die Kosten für die Anreise tragen die Teilnehmer selbst.

Kontakt und Träger

Landesmusikrat Hessen e. V.

Landesmusikrat Thüringen e. V.

Träger sind die Landesmusikräte Thüringen und Hessen in Kooperation.

 


Abschlusskonzert des Workshops 2018 in Thüringen

 

Am 3. Oktober 2018 erklangen im Rahmen des Abschlusskonzertes in der Landesmusikakademie Sondershausen die Kompositionen und Ergebnisse aus dem 8. Wettbewerb und Workshop Jugend komponiert Hessen & Thüringen. Präsentiert wurden die Werke vom Ensemble via nova. Beeindruckend waren die Kompositionen der zum Teil noch sehr jungen Preisträger. Auch ein gemeinschaftlich im Workshop erarbeitetes Werk kam zur Aufführung. Hier musizierten die Komponisten selbst, gemeinsam mit dem Ensemble via nova. Neben klanglichen Eindrücken kamen sogar optische Effekte zum Einsatz.

 

Tags: Jugend komponiert

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok