Musikland Hessen

Musikland Hessen und Literaturland Hessen

Bild © photocase_nicolasberlinß/thinkstock_imagoRB/Montage_S.Ring

Musikland Hessen und Literaturland Hessen – Ein Festival für alle!               

Neuer Termin 30. Mai 2021

Distanz halten und gleichzeitig zusammenrücken? Das geht! Erstmals planen das Literaturland Hessen und das Musikland Hessen ein gemeinsames Festival. Am 30. Mai 2021 wollen die hessischen Veranstalter und Vereine auf musikalische und literarische Entdeckungsreise gehen: Lyrik und Lieder an Originalschauplätzen genießen, vergessene Künstler*innen neu erleben.

Die hessischen Kulturschaffenden haben sich für 2021 zusammengetan und planen das Festival "Ein Tag für die Literatur und die Musik" erstmals gemeinsam. In den vergangenen Jahren fanden die von hr2-kultur initiierten Aktionstage im Wechsel alle zwei Jahre statt. Der "Tag für die Musik" war im Frühjahr 2020 kurzfristig abgesagt worden. Die bereits geplanten Veranstaltungen sollen nun 2021 doch noch ihr Publikum finden.

Alle interessierten Veranstalter haben die Möglichkeit, am Donnerstag, 19.11.2020, 13-14 Uhr, an einem digitalen Auftakttreffen teilzunehmen.

Bis zum 24. Januar 2021 können sich hessische Veranstalter mit ihrem Programm anmelden. Eingeladen sind Vereine, Museen, Musikensembles, Chöre, Autor*innen und Literaturgruppen, Musiker*innen und Musikgruppen, Kulturämter von Städten und Gemeinden, Archive, Bibliotheken und Buchhandlungen, Literaturhäuser, musikalische und literarische Gesellschaften, Musikschulen oder Kirchengemeinden und alle Ehrenamtlichen, die sich beispielsweise um ein Dichter- oder Musikerhaus in ihrem Heimatort kümmern.

Ausführliche Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier..

PDF-Informationen zum Download


 
Pressebericht vom Aktionstag 2018
„Musikland Hessen - Ein Tag für die Musik“ – unter diesem Label wurde am 06. Mai 2018 zum ersten Mal ein hessenweiter Aktionstag von hr2-kultur, dem Kulturradio des Hessischen Rundfunks, ins Leben gerufen. In bunt gemischten Veranstaltungen zeigten musikfördernde Institutionen, Archive, Initiativen und Vereine in zahlreichen hessischen Städten und Gemeinden wie vielfältig das Bundesland klingt. Mit dabei und unterstützt maßgeblich durch den Landesmusikrat Hessen e.V. und die Landesmusikakademie Hessen, die sich speziell für diesen Tag etwas ganz Besonderes ausgedacht haben.

Aktionstag von hr2-kultur: Musikland Hessen –  Ein Tag für die Musik 

Landesjugendzupforchester Hessen. Bild-Quelle:Merz Fotografie (seit 1869)

Musikland Hessen – Ein Tag für die Musik findet alle 2 Jahre statt.