Musikland Hessen

Musikland Hessen und Literaturland Hessen

Ein Festival für alle!  

Termin 30. Mai 2021

Programmheft zum Download

Aktuelle Veranstaltungsinfos finden Sie hier

Distanz halten und gleichzeitig zusammenrücken? Das geht! Erstmals planen das Literaturland Hessen und das Musikland Hessen ein gemeinsames Festival. Am 30. Mai 2021 wollen die hessischen Veranstalter und Vereine auf musikalische und literarische Entdeckungsreise in Hessen gehen: live, in der freien Natur und online. Lyrik und Lieder an Originalschauplätzen genießen, vergessene Künstler*innen neu erleben.

Kultur findet auch in Pandemie-Zeiten statt. Allerdings unter besonderen Voraussetzungen. Deshalb haben sich die hessischen Kulturschaffenden zusammengetan und planen gemeinsam einen „Tag für die Literatur und die Musik“. Der Aktionstag will die ganze Vielfalt von Literatur und Musik aus, in und über Hessen präsentieren und Aufmerksamkeit für die Künstler*innen, Veranstalter, Vereine und Initiativen schaffen. Über 220 hessische Kultureinrichtungen freuen sich auf ihr Publikum!

In den vergangenen Jahren fanden die von hr2-kultur initiierten Aktionstage im Wechsel alle zwei Jahre statt. Der "Tag für die Musik" war im Frühjahr 2020 kurzfristig abgesagt worden. Die bereits geplanten Veranstaltungen sollen nun 2021 doch noch ihr Publikum finden.

Alle Veranstaltungen finden vorbehaltlich der am 30. Mai gültigen Bestimmungen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie statt. Ein umfangreiches Digital-Angebot ergänzt die Live-Veranstaltungen. Das Programm wird Mitte April veröffentlicht. In der kommenden Woche und auch am 30. Mai selbst wird es in hr2-kultur, auf hr2.de und in den anderen Programmen des Hessischen Rundfunks zahlreiche Vorab-Berichte und Veranstaltungshinweise geben
 
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Hinweise für Veranstalter

Hier finden Sie die aktuellen Regelungen und Auslegungshinweise des Landes Hessen zur Durchführung von Veranstaltungen. Bitte beachten Sie auch den Stufenplan der Landesregierung. Im Freien werden vielerorts wieder Veranstaltungen möglich sein, unter bestimmten Voraussetzungen sind auch Veranstaltungen in geschlossenen Räumen möglich:

https://www.hessen.de/fuer-buerger/corona-hessen/treffen-veranstaltungen-freizeit-und-sport

Plakatvorlage, eine Musterpressemeldung und alle Logos finden Sie hier

Die aktuelle Pressemeldung, die der Hessische Rundfunk diese Woche verschickt hat, finden Sie hier



Aktionstag 2018

Pressebericht vom Aktionstag 2018
„Musikland Hessen - Ein Tag für die Musik“ – unter diesem Label wurde am 06. Mai 2018 zum ersten Mal ein hessenweiter Aktionstag von hr2-kultur, dem Kulturradio des Hessischen Rundfunks, ins Leben gerufen. In bunt gemischten Veranstaltungen zeigten musikfördernde Institutionen, Archive, Initiativen und Vereine in zahlreichen hessischen Städten und Gemeinden wie vielfältig das Bundesland klingt. Mit dabei und unterstützt maßgeblich durch den Landesmusikrat Hessen e.V. und die Landesmusikakademie Hessen, die sich speziell für diesen Tag etwas ganz Besonderes ausgedacht haben.

Aktionstag von hr2-kultur: Musikland Hessen –  Ein Tag für die Musik 

Landesjugendzupforchester Hessen. Bild-Quelle:Merz Fotografie (seit 1869)

Musikland Hessen – Ein Tag für die Musik findet alle 2 Jahre statt.