Publikationen

Masterplan Kultur Hessen

Logo Masterplan Kultur bunt

Copyright kunst.hessen.de

Hessen zeichnet sich durch eine vielfältige und lebendige Kulturlandschaft aus. Diese besondere Kulturlandschaft lebt vom Engagement zahlreicher Akteurinnen und Akteure, von Tradition und guten Ideen für Neues. Ein wichtiges Instrument für die zukünftige Gestaltung der Kulturpolitik ist der Masterplan Kultur Hessen. Er verbindet eine umfassende Bestandsaufnahme mit einer strategischen Perspektive der Weiterentwicklung von Kunst und Kultur und definiert Leitlinien und Empfehlungen für die hessische Kulturpolitik der nächsten Jahre.....(Quelle:Website Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Masterplan Kultur Hessen)

Masterplan Kultur zum Download

Weitere Informationen zum Masterplan Kultur finden Sie auf der Website des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst

 

Eiszeit? - Studie zum Musikleben

Studie des Deutschen Musikrates und des Zentrums für Kulturforschung zum Musikleben vor und in der Corona Zeit

STUDIE ZUM DOWNLOAD

Der Deutsche Musikrat (DMR) veröffentlicht heute die umfassende Studie „Eiszeit? Studie zum Musikleben vor und in der Corona-Zeit.“ Im Rahmen der Studie wurde unter Anderem untersucht, wie sich der erste und zweite Shutdown auf das Einkommen von Musikerinnen und Musikern auswirkten, wie die finanziellen Corona-Hilfen wahrgenommen und bewertet wurden und mit welchen mittel- und langfristigen Auswirkungen der Corona-Zeit zu rechnen ist. Die Untersuchung erfolgte auf Basis sowohl einer quantitativen Umfrage mit knapp 2.900 Beteiligten als auch einer qualitativen Befragung mit 39 Beteiligten und wurde im Auftrag des DMR im Februar und März 2021 durch Prof. Dr. Dieter Haselbach, Dr. Diana Betzler und Dr. Nadja Kobler-Ringler vom Zentrum für Kulturforschung durchgeführt.

Weitere Informationen zur Studie auf der Website des DMR

Gender.macht.Musik.2020

Publikation zum Download

Das Geschlecht spielt nach wie vor eine wichtige Rolle für die Karrieremöglichkeiten von Frauen*; Strukturelle Diskriminierung, Ausgrenzung und Zugangsbarrieren sind leider immer noch Alltag für weibliche Jazzschaffende.

Konsequent weitergedacht bedeutet das Einfordern von Gerechtigkeit im Jazz außerdem nicht nur eine Förderung von Frauen* im Jazz, sondern auch Solidarität mit anderen marginalisierten Menschen in der Jazzszene. Dies beinhaltet eine Bewusstmachung und ein Hinterfragen von Stereotypen und Diskriminierungsmechanismen aller Art, sei es Queer- oder Transfeindlichkeit, Rassismus, Ableism oder Klassismus. An dem Aufbrechen dieser Strukturen wollen wir als Deutsche Jazzunion in Zukunft weiter arbeiten!

Das Ziel ist klar: eine gerechtere und inklusivere Jazzszene und Gesamtgesellschaft – der Weg dahin geht nur gemeinsam.

Wir freuen uns sehr, wenn unsere Publikation gelesen, diskutiert und breit gestreut wird!

Dr. Laura Block, Urs Johnen und Nikolaus Neuser

Deutsche Jazzunion e.V.

Studie zum Musikunterricht in der Grundschule

Gemeinsame Pressemitteilung des Deutschen Musikrates - der Konferenz der Landesmusikräte - der BertelsmannStiftung

An deutschen Grundschulen fehlen 23.000 ausgebildete Musiklehrer – Tendenz steigend

Viele Schulkinder habe keine hinreichende Chance auf musikalische Bildung in der Grundschule, weil Musik zu selten unterrichtet wird und zu oft von nicht dafür ausgebildeten Lehrkräfte. Das zeigt die erste bundesweite Auswertung von Daten zum Musikunterricht in Deutschland. Der in den nächsten Jahren weiter zunehmende Musiklehrermangel erfordert Gegenmaßnahmen.

Pressemitteilung lesen und herunterladen……

Studie zum Download

Kulturatlas Hessen

Der Kulturatlas liefert nach Kultursparten geordnete Informationen zu den kulturellen Aktivitäten, die das Land Hessen im Jahr 2015 gefördert hat. Er ist ein erster Baustein für einen Masterplan Kultur und bietet eine kompakte Übersicht über die Grundsätze der Kulturpolitik Hessens und beschreibt die Kulturförderung in Zeiten gesellschaftlicher Veränderungen. Dabei liegt der Fokus auf demografischen Wandel, dem ländlichen Raum und Ehrenamt. Da eine solche umfangreiche Bestandsaufnahme viel Zeit in Anspruch nimmt und die Arbeiten daran Ende 2015 begonnen haben, beziehen sich die erhobenen Daten auf diesen Zeitraum.

Mehr dazu finden Sie auch auf der Seite des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst

Sehr geehrte Damen und Herren von der Presse

freundlich bitten wir um Ankündigung auch in Ihren Veranstaltungsrubriken und Berichterstattung.


Partner