Chor­wettbewerb

Preisträgerkonzert des 15. Hessischen Chorwettbewerbes

Am Sonntag, 5. Februar 2023, um 16.00 Uhr im hr-Sendesaal in Frankfurt am Main

Kartenvorverkauf über das Ticketcenter des Hessischen Rundfunks.

 

Programmheft zum Download

 

1 Foto Anzeige Preistrgerkonzert c Merz Fotografie

 

Gemeinsam mit dem hr präsentiert der Landesmusikrat Hessen e. V.  die Preisträger des 15. Hessischen Chorwettbewerbs, die das Land Hessen beim Deutschen Chorwettbewerb im Juni 2023 in Hannover vertreten werden.

Chöre aus unterschiedlichen Kategorien des Wettbewerbes und dementsprechend breitgefächertem Repertoire, machen das Konzert zu einem einmaligen Erlebnis. Zu Hören gibt es nicht nur Werke der klassischen Chorliteratur, sondern auch Poppiges und Jazziges aus diesem Jahrhundert.

15. Hessischer Chorwettbewerb 2022

Gewinner Pano

Preisträger Samstag 12.11.22      Bildquelle - um-werbephotographie

12. - 13. November 2022 in der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz

Der Hessische Chorwettbewerb findet alle vier Jahre statt und steht als Projekt des Landesmusikrates Hessen e.V. unter der Schirmherrschaft des Hessischen Ministerpräsidenten. Finanziert wird der Chorwettbewerb durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

Es war ein Wochenende voller packender, mitreißender Chormusik im Konzertsaal der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz. Chöre und Vokalensembles aus ganz Hessen konnten endlich wieder live musizieren und sich mit ihren Wettbewerbsbeiträgen dem Urteil einer versierten Fachjury stellen. Vier Chöre qualifizierten sich für den 11. Deutschen Chorwettbewerb vom 3. - 11. Juni 2023 in Hannover, ein Chor erhielt eine Option auf Weiterleitung und somit die Chance, vielleicht noch in den Deutschen Chorwettbewerb nachzurücken.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Hessischen Chorwettbewerbs zu ihren großartigen Leistungen. Trotz der problematischen Probensituation durch Corona in den letzten 2 Jahren, konnte die Veranstaltung ohne Einschränkungen in Präsenz stattfinden. Es war für alle Beteiligten ein toller Wettbewerb auf hohem Niveau, mit wertvollem Erfahrungsaustausch und begeisterten Teilnehmer*innen.

Die Bilder vom Wettbewerb finden Sie in unserer Fotogalerie

11. Deutscher Chorwettbewerb 2023

03. - 11. Juni 2023 in Hannover

Ausschreibung zum 11. Deutschen Chorwettbewerb zum Download

Teilnahmeberechtigt sind Chöre der ausgeschriebenen Kategorien, die – nach erfolgreicher Teilnahme an einem Landeschorwettbewerb – durch ihre Landesmusikräte gemeldet und vom Beirat Chor zugelassen werden.

 

 

 

 

 

 

Partner