Chor­wettbewerb

Der Hessische Chorwettbewerb findet alle vier Jahre statt und steht als Projekt des Landesmusikrates Hessen e.V. unter der Schirmherrschaft des Hessischen Ministerpräsidenten. Finanziert wird der Chorwettbewerb durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur.


16. Hessischer Chorwettbewerb 2026

13. - 15. November 2026

Landesmusikakademie Hessen in Schlitz

Bildquelle - um werbephotographie

Der Temin des nächsten Hessischen Chorwettbewerbs steht bereits fest und wir freuen uns auch im Jahr 2026 wieder auf Teilnehmende aus Hessens vielfältiger Chorlandschaft!

Die Ausschreibung zum Wettbewerb finden Sie Ende 2025/Anfang 2026 hier an dieser Stelle.

Wir wünschen allen Chormusizierenden Freude und Erfolg bei den Vorbereitungen und hoffen auf zahlreiche Anmeldungen.

11. Deutscher Chorwettbewerb 2023

03. - 11. Juni 2023 in Hannover

Ausschreibung zum 11. Deutschen Chorwettbewerb

Auf der Website des Deutschen Musikrates zum Deutschen Chorwettbewerb finden Sie einen Überblick sowie Ergebnisse und Fotos des Wettbewerbs 2023.

Teilnahmeberechtigt sind Chöre der ausgeschriebenen Kategorien, die – nach erfolgreicher Teilnahme an einem Landeschorwettbewerb – durch ihre Landesmusikräte gemeldet und vom Beirat Chor zugelassen werden.

Der Deutsche Chorwettbewerb (DCW) gibt Amateurchören die Möglichkeit eines Leistungsvergleichs, soll aber auch vom Gedanken der Begegnung der Chöre geprägt sein.

Neben der Wettbewerbsveranstaltung werden begleitende Maßnahmen durchgeführt: Herausgabe von Literaturlisten, Dokumentation der Wettbewerbsleistungen auf Tonträger, Vergabe von Stipendien an Chorleiter, Fortbildungsveranstaltungen für Chordirigenten, Vergabe von Kompositionsaufträgen und Kompositionspreisen.

15. Hessischer Chorwettbewerb 2022

Gewinner Pano

Preisträger Samstag 12.11.22      Bildquelle - um-werbephotographie

12. - 13. November 2022 in der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz

Der Hessische Chorwettbewerb findet alle vier Jahre statt und steht als Projekt des Landesmusikrates Hessen e.V. unter der Schirmherrschaft des Hessischen Ministerpräsidenten. Finanziert wird der Chorwettbewerb durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

Es war ein Wochenende voller packender, mitreißender Chormusik im Konzertsaal der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz. Chöre und Vokalensembles aus ganz Hessen konnten endlich wieder live musizieren und sich mit ihren Wettbewerbsbeiträgen dem Urteil einer versierten Fachjury stellen. Vier Chöre qualifizierten sich für den 11. Deutschen Chorwettbewerb vom 3. - 11. Juni 2023 in Hannover, ein Chor erhielt eine Option auf Weiterleitung und somit die Chance, vielleicht noch in den Deutschen Chorwettbewerb nachzurücken.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Hessischen Chorwettbewerbs zu ihren großartigen Leistungen. Trotz der problematischen Probensituation durch Corona in den letzten 2 Jahren, konnte die Veranstaltung ohne Einschränkungen in Präsenz stattfinden. Es war für alle Beteiligten ein toller Wettbewerb auf hohem Niveau, mit wertvollem Erfahrungsaustausch und begeisterten Teilnehmer*innen.

Die Bilder vom Wettbewerb finden Sie in unserer Fotogalerie

Hier die Ergebnisse des Wettbewerbs zum Download

 

Partner