Chor­wettbewerb

11. Deutscher Chorwettbewerb 2023

03. - 11. Juni 2023 in Hannover

Ausschreibung zum 11. Deutschen Chorwettbewerb zum Download

Teilnahmeberechtigt sind Chöre der ausgeschriebenen Kategorien, die – nach erfolgreicher Teilnahme an einem Landeschorwettbewerb – durch ihre Landesmusikräte gemeldet und vom Beirat Chor zugelassen werden.

Der Deutsche Chorwettbewerb (DCW) gibt Amateurchören die Möglichkeit eines Leistungsvergleichs, soll aber auch vom Gedanken der Begegnung der Chöre geprägt sein.

Neben der Wettbewerbsveranstaltung werden begleitende Maßnahmen durchgeführt: Herausgabe von Literaturlisten, Dokumentation der Wettbewerbsleistungen auf Tonträger, Vergabe von Stipendien an Chorleiter, Fortbildungsveranstaltungen für Chordirigenten, Vergabe von Kompositionsaufträgen und Kompositionspreisen.

Auf der Website des Deutschen Musikrates zum Deutschen Chorwettbewerb finden Sie alle wichtigen Informationen zu den Veranstaltungen und Zeitplänen.

Preisträgerkonzert des 15. Hessischen Chorwettbewerbes

Sendetermine des Preisträgerkonzertes in hr2 Kultur

Samstag, 01. April und Samstag 08. April ab 17:05 Uhr

Die Aufnahmen des Preisträgerkonzertes im hr Sendesaal  werden in zwei Teilen gesendet, am 1. April und am 8. April 2023, jeweils um 17:05 Uhr in hr2 Kultur. Der Hessische Rundfunk freut sich über viele Zuhörerinnen und Zuhörer. Zeitnah vor den Ausstrahlungen werden wir in unseren Social Media Kanälen auch nochmal auf die Sendungen hinweisen. Wir freuen uns, wenn viele von Ihnen den Hinweis teilen und auch selbst einschalten.

Mehr zur Sendung finden Sie auch direkt hier auf der Website von hr2 Kultur.

Fotos vom Preisträgerkonzert in Frankfurt/Main finden Sie in unserer Fotogalerie

 

Programmheft

 

1 Foto Anzeige Preistrgerkonzert c Merz Fotografie

 

Gemeinsam mit dem hr präsentiert der Landesmusikrat Hessen e. V.  die Preisträger des 15. Hessischen Chorwettbewerbs, die das Land Hessen beim Deutschen Chorwettbewerb im Juni 2023 in Hannover vertreten werden.

Chöre aus unterschiedlichen Kategorien des Wettbewerbes und dementsprechend breitgefächertem Repertoire, machen das Konzert zu einem einmaligen Erlebnis. Zu Hören gibt es nicht nur Werke der klassischen Chorliteratur, sondern auch Poppiges und Jazziges aus diesem Jahrhundert.

15. Hessischer Chorwettbewerb 2022

Gewinner Pano

Preisträger Samstag 12.11.22      Bildquelle - um-werbephotographie

12. - 13. November 2022 in der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz

Der Hessische Chorwettbewerb findet alle vier Jahre statt und steht als Projekt des Landesmusikrates Hessen e.V. unter der Schirmherrschaft des Hessischen Ministerpräsidenten. Finanziert wird der Chorwettbewerb durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

Es war ein Wochenende voller packender, mitreißender Chormusik im Konzertsaal der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz. Chöre und Vokalensembles aus ganz Hessen konnten endlich wieder live musizieren und sich mit ihren Wettbewerbsbeiträgen dem Urteil einer versierten Fachjury stellen. Vier Chöre qualifizierten sich für den 11. Deutschen Chorwettbewerb vom 3. - 11. Juni 2023 in Hannover, ein Chor erhielt eine Option auf Weiterleitung und somit die Chance, vielleicht noch in den Deutschen Chorwettbewerb nachzurücken.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Hessischen Chorwettbewerbs zu ihren großartigen Leistungen. Trotz der problematischen Probensituation durch Corona in den letzten 2 Jahren, konnte die Veranstaltung ohne Einschränkungen in Präsenz stattfinden. Es war für alle Beteiligten ein toller Wettbewerb auf hohem Niveau, mit wertvollem Erfahrungsaustausch und begeisterten Teilnehmer*innen.

Die Bilder vom Wettbewerb finden Sie in unserer Fotogalerie

Hier die Ergebnisse des Wettbewerbs zum Download

 

Partner